Vittorio E. Klostermann

Philosophie in der Schule

Gibt es philosophisches Wissen? Und wenn ja, könnte und sollte dieses Wissen in der Schule vermittelt werden? Entgegen der verbreiteten Ansicht in der Fachdidaktik beantworten Wolfgang Detel und Helga Detel-Seyffarth diese Frage mit „Ja“. Sie legen ein neuartiges — digitales — Schulbuch zur Einführung in die moderne Philosophie des Geistes und die Anthropologie vor.

Es bietet interaktive Bildschirmpräsentationen mit vielen Beispielen, Bildern, Videos und Aufgaben. Den Schülerinnen und Schülern wird die Philosophie als ein Bereich empirisch gestützter, fallibler Theorien auf systematische Weise nähergebracht. Dabei wird die in allen Rahmenplänen geforderte Anbindung der Anthropologie an Themen der Philosophie des Geistes berücksichtigt, und die interdisziplinäre Ausrichtung dieser Theorien wird deutlich (Psychologie, Neurophysiologie).

Das Unterrichtsmaterial besteht aus acht thematischen Einheiten. Die erste Einheit „Die Kontur des Geistes“ erörtet zentrale Merkmale des Geistes und der mentalen Zustände. Sie dient als Basis für jede beliebige Fortsetzung mit weiteren Einheiten.

Mit dieser — rein elektronischen — Publikation betreten wir auch technisch Neuland: Meines Wissens gibt es bislang kein vergleichbares Angebot aus einem anderen Verlag. Und auch der Vertriebsweg geht über ungewohntes Gelände: Die Materialien sind ausschließlich elektronisch verfügbar und über unseren Webshop zu erwerben. Wir sind gespannt, wie sich die Materialien im praktischen Unterricht bewähren werden — und dankbar für jede Rückmeldung!

Ihr Vittorio E. Klostermann