Heideggers Marburger Zeit

Themen, Argumente, Konstellationen
Herausgegeben von Tobias Keiling

2013. 384 Seiten. Kt 24,90 €
ISBN 978-3-465-04173-3
Heidegger Forum Band 8

Auch als kloster_ebook_symbol_40pix.jpg erhältlich


"Mit Heideggers Eintreffen in Marburg begann für das philosophische Denken eine neue Epoche". So erinnert sich Hans-Georg Gadamer an Heideggers Marburger Zeit. Seit die in Marburg entstandenen Texte und Vorlesungen, allen voran Sein und Zeit, in der Gesamtausgabe vorliegen, wird immer deutlicher, wie sich Heidegger in Marburg philosophisch entwickelt hat. Mit Sein und Zeit hat Heidegger einen Text geschaffen, der zur Mitte seines Denkens werden sollte, und dies auch und gerade deshalb, weil das Werk unvollendet geblieben ist. Heidegger verstand das Buch ausdrücklich als einen, nicht aber als 'den' Weg der Philosophie. In seinem systematischen Zentrum steht die "Seinsfrage" als "ontologische Fundamentalfrage". Die Beiträge dieses Bandes folgen der komplexen Entfaltung seines Denkens in ganz verschiedene Richtungen, geprägt von der inneren Spannung der Themen, Argumente und Konstellationen, mit denen Heidegger sich in Marburg beschäftigt hat.


Leseprobe_Bild

 

24,90
Auch diese Kategorien durchsuchen: Lieferbare Titel Philosophie, Heidegger Forum