Busch, Günter: Eugène Delacroix


Busch, Günter: Eugène Delacroix

Der Tod des Valentin
1973. 268 Seiten mit zahlreichen Bildtafeln. Ln 24,00 €
ISBN 978-3-465-00994-8
Das Abendland N.F. Band 4


Delacroix war ein Erster und Letzter. Noch einmal beherrschte er den ganzen künstlerischen Darstellungsapparat, Szenarium und Ikonographie, Personal und Dramaturgie, wie sie die Künstlergeneration des Barocks bis zu Tiepolo entwickelt hatten. Von seinem Werk sind die folgenreichsten Impulse bis hinein in die Kunst unseres Jahrhunderts ausgegangen.

Der Autor gibt durch die Analyse eines Kunstwerkes ("Der Tod des Valentin" nach Goethes "Faust") Einblick in den Schaffensprozess bei Eugène Delacroix. Dabei wird vor allem das Tagebuch des Künstlers zu Rate gezogen, das über die vielfältigen Erlebnisse und Eindrücke, die Begebenheiten und Gedanken berichtet, mit denen er sich in der Entstehungszeit seines Faustbildes beschäftigt hat.

 

24,00
Auch diese Kategorien durchsuchen: Lieferbare Titel Literatur- und Sprachwissenschaft, Lieferbare Titel Kultur & Geschichte