Urchueguía, Cristina: Allerliebste Ungeheuer

Das deutsche komische Singspiel 1760–1790
2014. 462 Seiten. Kt 38,00 €
ISBN 978-3-465-04515-1

Das Singspiel stellt eine heute fast ausgerottete musiktheatralische Gattung dar. Einzig Mozarts deutschsprachige Bühnenwerke haben sich auf der Opernbühne erhalten. Eine Rekonstruktion der Präsenz des Singspiels im 18. Jahrhundert offenbarts dessen Unentbehrlichkeit im Gefüge des deutschsprachigen Theaters und seine enorme dramaturgische Dynamik. Dieser Popularität steht eine immerwährende ästhetische Ablehnung gegenüber, die sich sowohl auf die musikalische Substanz als auch auf deren fast ausschließliche Zugehörigkeit zum komischen Fach bezieht. Im Oxymoron der "Allerliebsten Ungeheuer" bildet sich diese Ambivalenz kompakt ab.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Klostermann/Nexus, Lieferbare Titel Kultur & Geschichte