Fremdenangst und Fremdenfeindlichkeit

Hrsg. von Mechtild M. Jansen und Ulrike Prokop
1993. 254 Seiten. Kt 19,00 €
ISBN 978-3-465-04442-0

Die aktuelle gesellschaftliche Situation zwingt zu einer Veraenderung nationaler Identitaeten und kultureller Entwürfe. Armut, Verfolgung und Chancenlosigkeit treiben immer mehr Menschen verschiedener Kulturen aus ihren Lebenszusammenhaengen. Das Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturen stellt ökonomische und politische Aufgaben. Dabei geht es nicht zuletzt um die psychische Bewaeltigung der Erfahrung des Fremden. Die Beiträge dieses Sammelbandes setzen sich aus politischer, historischer und sozialpsychologischer Perspektive mit verschiedenen Dimensionen von Fremdenangst und Fremdenfeindlichkeit auseinander.

Mit Beiträgen von Klaus Ahlheim, Hauke Brunkhorst, Detlev Claussen, Daniel Cohn-Bendit, Tirmiziou Diallo, Anita Eckstaedt, Mario Erdheim, Martin Greiffenhagen, Bernhard Görlich, Mechhild M. Jansen, Ulrich Herbert, Wolfgang Kühnel, Cornelia Mansfeld, Ulrike Prokop, Elisabeth Rohr, Konrad Schacht und Barbara Vogt.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Klostermann/Nexus, Lieferbare Titel Kultur & Geschichte