Findeisen, Raoul David: Lu Xun


Findeisen, Raoul David: Lu Xun

Texte, Chronik, Bilder, Dokumente
2001. 820 Seiten. Kt 49,00 €
ISBN 978-3-465-04451-2
Klostermann/Nexus 19


Dieses von Raoul David Findeisen zusammengestellte und übersetzte Werk wird wesentlich dazu beitragen, dass westliche Leser den bei ihnen kaum bekannten Lu Xun kennenlernen, einen Giganten der östlichen Kultur. Lu Xun war mit der chinesischen Kultur innig vertraut und hat zugleich die Schwächen im Charakter der Chinesen erbarmungslos kritisiert. Andererseits kannte Lu Yun die westliche Kultur besser als mancher Europäer und hat mit seinen Übersetzungen, die einen Umfang von drei Millionen Schriftzeichen erreichen und von Findeisen ebenfalls vorgestellt werden, literarische Maßstäbe gesetzt für eine weltweite intellektuelle Verständigung. Hier liegt eine biograpische Studie zu Lu Xun vor, wie sie besser und umfassender nicht denkbar ist. Sie zeigt einen weit vielfältigeren Lu Xun, als er bisher bekannt war.

 

49,00
Auch diese Kategorien durchsuchen: Klostermann/Nexus, Lieferbare Titel Literatur- und Sprachwissenschaft