Mill, John Stuart: Zur Logik der Moralwissenschaften

1997. 202 Seiten. kt 16,80 €
ISBN 978-3-465-02952-6
Klostermann Texte Philosophie

John Stuart Mill (1806-1873) hat mit seiner Abhandlung "Über die Logik der Moralwissenschaften" das methodologische Grundlagenwerk der nichtnaturwissenschaftlichen Disziplinen im 19. Jahrhundert geschaffen. Mill hat darin den ehrgeizigen Versuch unternommen, den "moral sciences", unseren heutigen Geistes- und Sozialwissenschaften, nach Art der Naturwissenschaften ein Fundament zu legen, das ihren Status als ernst zu nehmende Wissenschaft methodologisch festigen und sie in den Stand versetzen sollte, die sozialen Zustände und geschichtlichen Entwicklungen dem positivistischen Paradigma der Kausalität gemäß angemessener erklären zu können.

Die "Logik der Moralwissenschaften" wird hier seit über einhundert Jahren erstmalig auf Deutsch vollständig der Öffentlichkeit vorgelegt, zu einem beträchtlichen Teil in neuer Übersetzung. Damit ist die Voraussetzung gegeben, daß Studierende wie Lehrende der Sozial- und Geisteswissenschaften eine verläßliche Arbeitsgrundlage haben, mit der sich die methodologische Grundlagendiskussion im Lichte eines Klassikers argumentativ bestreiten läßt.

Diese Kategorie durchsuchen: Lieferbare Titel Philosophie